Neue Behandlung endlich auch gesetzlich beschlossen - Parodontitis muss nicht sein

Schon seit Jahren ist ein Behandlungsschwerpunkt in meiner Praxis Schmücker in Ottobeuren die Parodontitisbehandlung. So wurde nun durch eine neue Richtlinie dieser wichtigen Behandlung mehr Aufmerksamkeit zugesprochen.

Mit der Richtlinie zur systematischen Behandlung von Parodontitis und anderer Parodontalerkrankungen (PAR-Richtlinie) wird die parodontologische Versorgung ab dem 1. Juli 2021 auf eine neue Grundlage gestellt. Zahnärztinnen und Zahnärzte bekommen von diesem Datum an in ihren Praxen die notwendigen Instrumente an die Hand, um den jahrelangen Stillstand in der Parodontitistherapie zu beenden.

Die zahnmedizinische Wissenschaft hat zuletzt große Fortschritte sowohl in der Erforschung als auch in einer effektiven, nachhaltigen Behandlung der Volkskrankheit Parodontitis gemacht. Parodontale Erkrankungen sind nach wie vor die Hauptgründe für den Verlust von Zähnen bei Erwachsenen. Nach aktuellen Berechnungen sind allein in Deutschland fast 12 Millionen Erwachsene von einer schweren parodontalen Erkrankung betroffen. Die Zusammenhänge von Parodontitis mit zahlreichen Erkrankungen des Gesamtorganismus wie Diabetes mellitus, koronaren Herzerkrankungen, Schlaganfall und rheumatoider Arthritis zeigen, dass es sich nicht um eine Bagatellerkrankung handelt.

In der gesetzlichen Krankenversicherung ist die systematische Behandlung von Parodontitis jedoch seit Jahrzehnten unverändert geblieben. Die bisherige Behandlungs-Richtlinie war völlig veraltet.  Mit der PAR-Richtlinie wurde diese Lücke in der Versorgung geschlossen.

Ich habe bereits in den letzten Jahren Sie als Patient über neueste Forschungsergebnisse und Behandlungsmöglichkeiten in meiner Zahnarztpraxis informiert.

Hinweis: Der Ersatz eines einzigen Zahnes kostet Sie in der Regel mehr als 2000 Euro, nutzen Sie daher alle Möglichkeiten um diese Investition zu vermeiden und ihre Gesundheit langfristig zu erhalten

Über die neue Richtlinie und ihren Nutzen für Sie als Patient werde ich Ihnen bald alle Informationen hier zusammenfassen.

Unsere Praxis ist bestens auf diese neue Richtlinie vorbereitet:

Durch ihren Zahnarzt Hans-Werner Schmücker,

unsere Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin (ZMP), Frau Rauh-Nierlich
und durch
unsere Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA), Frau Deininger (umfangreiche Fortbildungen im Bereich der PZR und Parodontologie)

Parodontitis - wenn die Zähne locker werden - Hilfe bei ihrem Zahnarzt Hans-Werner Schmücker in Ottobeuren, Markt Rettenbach, Memmingen, Kempten