Erste-Hilfe bei Zahnschmerzen

Bis ich Sie als ihr Zahnarzt behandeln kann, können die nachfolgenden Erste-Hilfe-Maßnahmen den Zahnschmerz lindern. Alle genannten Methoden sind nur kurzfristige Hilfsmittel, die die Wartezeit auf den Termin überbrücken können, nicht aber für eine dauerhafte Anwendung geeignet sind und die Zahnbehandlung nicht ersetzen können.

• Rezeptfreie Schmerzmittel

In jeder Apotheke erhalten Sie rezeptfreie Schmerzmittel mit den Wirkstoffen Acetyl-Salicyl-Säure (Aspirin, ASS), Paracetamol und Ibuprofen. Die Medikamente sind zwar nicht verschreibungspflichtig, Sie sollten jedoch trotzdem auf die Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten achten. Ibuprofen besitzt als Analgetikum eine deutlich höhere schmerzstillende Wirkung als die bereits beschriebenen Schmerzmittel ASS und Paracetamol – bei gleicher Dosierung. In Kombination mit ASS 100 sollte dies aber nur kurzfristig eingenommen werden.

• Kühlen

Die Ursache für die Zahnschmerzen liegt ganz häufig an einer Entzündung. In diesem Falle kann das Kühlen des betroffenen Bereichs mit einem Sport-Icepack Abhilfe schaffen oder ganz klassisch mit einem Waschlappen.

• Salbei- und Kamillentee

Salbei wird bei Entzündungen und Schmerzen im Mundraum eingesetzt, da es eine leicht antibakterielle und auch schmerzlindernde Wirkung hat. Kamille wirkt ebenfalls antibakteriell und auch entzündungshemmend. Spülen mit dem kalten aus Salbei oder Kamille aufgebrühten Tee kann helfen.

weitere Hilfsmittel:

• Gewürznelken

Falls Sie es mit dem schmerzenden Zahn können, beißen Sie auf eine Gewürznelke. Diese wirken desinfizierend und zudem auch leicht lokal betäubend, was Erleichterung vom Schmerz verschaffen kann. Der Geschmack der Gewürznelken ist jedoch sehr intensiv. In ihrer Apotheke können Sie auch direkt Eugenol erwerben, was die Schmerzen lindern kann.
ACHTUNG: Schwangere sollten auf Gewürznelken und Eugenol verzichten, da das Nelkenöl die Wehen auslösen kann.

Diese Hilfsmittel ersetzen nur sehr kurzfristig die zahnärztliche Konsultation oder den zahnärztlichen Notdienst.

Zahnärztlicher Notdienst für Ottobeuren:

Den zahnärztlichen Notdienst am Wochenende und an Feiertagen für Ottobeuren (außerhalb unserer Öffnungszeiten) finden Sie unter: https://www.notdienst-zahn.de
Dort wird Ihnen der Name und die Anfahrt des zuständigen Kollegen mitgeteilt. Die Präsenzzeiten (zu dieser Zeit ist der Zahnarzt in seiner Praxis anwesend) während eines zahnärztlichen Notdienstes sind in der Regel jeweils Samstags und Sonntags:

10.00 - 12.00 Uhr (vormittags)
18.00 - 19.00 Uhr (abends)

Die Telefonnummer des eingeteilten Kollegen erfahren sie ebenfalls auf dieser Seite, sowie den Anfahrtsweg. Außerhalb der Präsenzzeit ist der Kollege durch eine Notfallnummer zu erreichen. Diese entnehmen Sie bitte Ihrer Tageszeitung oder dem Anrufbeantworter des Kollegen. Ferner werden die Notdienste in der zuständigen Tageszeitung veröffentlicht.