Die Professionelle Zahnreinigung - ein Hauptbestandteil der zahnmedizinischen Prophylaxe (Vorsorge)

Um die eigenen Zähne lange gesund und schön zu erhalten, reicht die Zahnpflege zu Hause oft nicht aus, denn Karies, Gingivitis (Zahnfleischentzündung) und Parodontitis (Zahnbettentzündung) treten besonders leicht da auf, wo die Zahnbürste nicht hinkommt.

Die Professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis Schmücker

"Elementarer Baustein unseres Praxiskonzepts ist eine gemeinsame aktive Vorsorge. Daher haben wir ein spezielles Mundgesundheitsprogramm entwickelt, das wir auf Ihre Bedürfnisse abstimmen. Gerne erläutere ich oder meine spezialisierte Fachkräfte aus unserem Zahnprophylaxe-Bereich Ihnen die Details und den Ablauf einer professionellen Zahnreinigung (kurz PZR genannt).

• Wirksamkeit
    In mehreren über 30 Jahre lang laufenden und mittlerweile klassischen Studien hat unter anderem Per Axelsson aus Schweden bereits in den achtziger Jahren nachgewiesen, dass durch die regelmäßige systematische Zahnreinigung das Parodontitis- und Kariesrisiko und damit die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung stark gesenkt werden kann. Axelsson wie auch zahlreiche andere Studien bestätigen den Langzeiterfolg der systematischen Karies- und Parodontitisprophylaxe.

Ein Nebeneffekt ist, dass die Zähne heller werden, denn selbst kleinste punktförmige Verfärbungen an Zähnen lassen das Gebiss bereits dunkler erscheinen.

Wir helfen Ihnen - für gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch

Der Biofilm (eine Ansammlung von Milliarden Bakterien), der sich innerhalb weniger Tage auf unseren Zähnen bildet, nennt sich Plaque. Als Abfallprodukt scheiden diese Bakterien Säuren und Zellgifte aus und schädigen dadurch unsere Zähne und das Zahnfleisch nachhaltig. Karies, eine Gingivitis (Zahnfleischentzündung) und eine Parodontitis sind beispielsweise klassische Folgen von Plaque, die in der Zahnmedizin behandelt werden. Wenn Sie die Plaque nicht durch tägliches Zähneputzen entfernen, wird sie zu Zahnstein. Beim täglichen Zähneputzen können Plaque und Zahnstein nie vollständig entfernt werden – selbst bei optimaler Mundhygiene. Bakterien setzen sich zusätzlich viel leichter auf rauen Oberflächen fest als auf glatten. Ein Kreislauf beginnt.

Deshalb ist es wichtig, die Zähne in regelmäßigen Abständen im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung von geschultem Personal reinigen zu lassen: Eine regelmäßige, professionelle Zahnreinigung ist nicht nur sinnvoll, sondern im Sinne der Karies- und der Parodontitisprävention unerlässlich. Beläge auf den Zahnoberflächen, in den Zwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen entfernt die Prophylaxemitarbeiterin mit speziellen Handinstrumenten oder Geräten, die mit Ultraschall arbeiten. Dabei stehen für ganz hartnäckige Verfärbungen, beispielsweise in den Zahnzwischenräumen, modernste Pulverstrahlgeräte zur Verfügung. Anschließend werden die Oberflächen poliert und geglättet und schließlich mit einem Schutzfilm vorübergehend gegen neue Beläge versiegelt.

Das ist auch der Grund, warum sich die Behandlung "professionelle" Zahnreinigung nennt: Es werden andere Instrumente und Materialien genutzt, als Sie alltäglich verwenden können.

Die PZR beugt Karies und Parodontitis vor

Dadurch verringern sich elementar bei der Behandlung auch Verfärbungen durch Tee, Kaffee oder Nikotin. Die PZR hat also nebenbei auch noch einen kosmetischen Effekt (weißere Zähne). Bei einem hohen Parodontitisrisiko können kürzere Abstände für eine Zahnreinigung nötig werden, um Zahnfleischentzündungen vorzubeugen. Auch die regelmäßige Einnahme von Medikamenten beeinflusst die Mundgesundheit. Diabetes und Stress können unter Umständen Veränderungen in der Mundhöhle zur Folge haben. Noch wichtiger ist die professionelle Hilfe bei bereits vorhandenem Zahnersatz wie z.B. Kronen, Brücken, Implantaten und Zahnprothesen. Hier bieten eine vergrößerte Oberfläche und viele schwer zugängliche Nischen den idealen Nährboden für Bakterien, die ohne weitere Beachtung zu Karies, Zahnfleischentzündungen und bei einer fortgeschrittenen Parodontitis sogar zum Zahnverlust führen können.

Wie oft eine PZR für Ihre Gesundheit sinnvoll ist, empfehle ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.

Denn so individuell wie Ihre Zähne ist auch Ihre Professionelle Zahnreinigung. Denn die Häufigkeit hängt ganz vom persönlichen Befund ab. Im Normalfall sollten Sie 1 bis 2 Mal pro Jahr zur PZR kommen.

Häufiger erforderlich ist eine Zahnreinigung (PZR) bei:

• Wiederkehrendem Zahnfleischbluten und bestehender Parodontitis
  • Zahnimplantaten
  • Großen Zahnzwischenräumen, freiliegenden Zahnhälsen
  • Dauerhaften Mundgeruch
  • Kinder mit kieferorthopädischen Apparaturen
  • Senioren mit umfangreichem Zahnersatz
  • Schwangeren
  • Diabetikern und Rauchern
  • Patienten mit Mundtrockenheit infolge Medikamenteneinnahme
  • Patienten unter Chemo- und Osteoporosetherapie
  • Patienten mit zahnchirurgischen Behandlungen

Viele gesetzliche Krankenkassen bieten mittlerweile eine zumindest teilweise Erstattung der Kosten für eine PZR an. Es lohnt sich, bei Ihrer Versicherung nachzufragen.

So übernimmt zum Beispiel die AOK Bayern 40 Euro und die LKK 50 Euro aktuell im Jahr für die professionelle Zahnreinigung. Auch viele Zahnzusatzversicherungen erstatten häufig diese wichtige Zahngesundheitsvorsorge.

Vorsorge ist besser als Nachsorge, daher berate ich Sie gerne zu diesem Thema.