Die Möglichkeiten der Ästhetischen Zahnheilkunde

Unsere Praxis umfasst alle Gebiete der Zahnmedizin mit einen besonderen Augenmerk auf die Ästhetik

 

Besonders in meiner Zeit als Zahnarzt in Köln hatte ich zahlreiche Patienten, die durch ihre Arbeit in der Medienbranche (TV, Internet etc.) einen besonderen Wert auf ihr äußeres Erscheinungsbild legen wollten und mussten. Mit Interesse sehe ich noch heute (nach über 5 Jahren hier im Allgäu) meine Arbeit zum Beispiel im Fernsehen.

Aber auch abseits dieser Branche berate ich Sie gerne zu Fragen einer wunderschönen Zahnästhetik, die Ihnen die moderne Zahnmedizin bietet.

 

Vereinbaren Sie einfach einen Beratungstermin unter: 08332-8323

Zahnarzt Schmücker in Ottobeuren - Schöne Zähne - 08332/8323



Ihre Zähne sind ihr schönster Schmuck - Ihr Zahnarzt Hans-Werner Schmücker

Viele Patienten haben Fragen zu Themen der ästhetischen Zahnmedizin, denn: Wer möchte nicht gerne schöne und gesunde Zähne haben? Und was wäre ein strahlendes Lächeln ohne ebenmäßige, angenehme, weiße Zähne? Ein gepflegtes Äußeres bringt Ihnen im Privat- wie auch im Berufsleben viele Sympathien ein. Gepflegte Zähne gehören zu einem sympathischen Auftritt unbedingt dazu.


 

 

 

Ihre Zähne sind ihr schönster Schmuck - Ihr Zahnarzt Hans-Werner Schmücker


Warum sind schöne Zähne wichtig?


Wo schauen Sie zuerst hin, wenn Sie einen neuen Menschen kennen lernen? Fast die Hälfte der Deutschen antworten auf diese Frage ganz selbstverständlich: Auf den Mund und die Zähne. Dabei ist es egal, ob es sich um ein Geschäftsmeeting, Vorstellungsgespräch oder ein Date handelt. Schlechte Zähne mit Verfärbungen, Fehlstellungen oder gar Zahnlücken werden dabei oft als unattraktiv bewertet.

Nicht selten gelten gelbliche Zähne für Firmen und Partner als Synonym für ein geringes Bewusstsein für das eigene Aussehen und Hygiene – auch wenn das oft gar nicht der Fall ist. Auch die teuerste Kleidung, das hipste Tattoo, die teure Uhr oder das neue Auto können dabei nicht helfen. Investitionen in ihre Zähne bedeutet eine Investition in ihre Gesundheit, ihr Aussehen und vieles mehr. Dabei sind viele Fehlstellungen und Verfärbungen ganz natürlich und lassen sich einfach beheben. Deshalb gehören schöne Zähne bei vielen für ein erfolgreiches Privat- und Geschäftsleben dazu – doch wie bekommt man sie eigentlich?

Was macht weiße Zähne?

Die Basics: Regelmäßiges Zähneputzen!

Um lästige Zahnverfärbungen loszuwerden hat sich die Kosmetikindustrie und die Zahnmedizin einiges einfallen lassen. Auch einigen Hausmitteln wie Backpulver oder Kokosöl wird eine aufhellende Wirkung nachgesagt – wir zeigen Ihnen, was da dran ist und was wirklich hilft


Elektrische Zahnbürsten: Gute gibt´s auch günstig
Elektrische Zahnbürsten: Gute gibt´s auch günstig
Die Stiftung Warentest hat wieder elektrische Zahnbürsten getestet, darunter ganz neue Modelle. Auf den vorderen Plätzen, sprich mit „gut“ bewertet, sind viele Markenprodukte, aber auch Modelle für um die 20 Euro.

Schon von klein auf bekommen wir ans Herz gelegt, jeden Morgen und Abend für mindestens zwei, besser drei Minuten unsere Zähne zu putzen. Dazu werden sowohl kreisende, als auch rüttelnde und fegende Bewegungen eingesetzt, um die Zähne richtig sauber zu bekommen. Elektrische Zahnbürsten können dabei willkommene Helfer sein, denn sie reinigen mit ihrer mechanischen Bewegung gründlicher als wir es manchmal manuell können.

Bei der Zahnpasta-Wahl sollten Sie jedoch vorsichtig sein. Auch wenn viele Zahncremes weißere Zähne versprechen, so können sie dem Zahn sogar schaden, da sie oft Schleifpartikel enthalten. Diese helfen zwar den Zahn für den Moment weißer erscheinen zu lassen. Sie verändern aber zum einen die Zahnfarbe nicht permanent und greifen zum anderen den Zahnschmelz an, was die Zähne empfindlicher werden lässt. Greifen Sie also lieber zu einer pflegenden Zahncreme mit Flourid, um gesunde Zähne zu bekommen.


Zudem sind auch Zahnseide oder Interdentalbürsten wichtige Helfer im Kampf gegen Zahnbelag und Karies. Nur so lassen sich auch die Zahnzwischenräume, die sonst oft vernachlässigt werden, gründlich reinigen. Auch zuckerfreier Kaugummi kann helfen, denn er stimuliert den Speichelfluss und fördert so die Neutralisierung kariesfördernder Säuren.

Wichtig und die perfekte Wahl: Die PZR

Eine regelmäßige, professionelle Zahnreinigung ist nicht nur sinnvoll, sondern im Sinne der Karies- und der Parodontitisprävention unerlässlich.

Hausmittel für schöne Zähne – was kann helfen?

  • An Appel a Day…… keeps the doctor away? Leider nur zum Teil, denn die Vitamine aus Apfel, Sellerie, Karotte u.v.m. fördern zwar die Speichelproduktion im Mund. So wirken sie Zahnfleischentzündungen und Karies bedingt entgegen. Er erreicht allerdings nicht die Zahnzwischenräume. Außerdem enthält er Säuren und Fruchtzucker, die wiederum den Zahnschmelz angreifen.
  • Stark mit Milch? Eine weitere Weisheit, die die meisten von uns schon als Kinder gelernt haben: Milch macht stark. Das gilt nicht nur für unsere Muskeln, sondern auch für unsere Zähne. Kalzium ist wichtig für den Aufbau von Zahnschmelz und hält die Zähne gesund. Allerdings sind Milch und Produkte aus ihr nicht unbedingt die besten Kalzium-Lieferanten. Andere Lebensmittel (z.B. grünes Gemüse wie Spinat oder Grünkohl, aber auch bestimmte Mineralwasser) sind gute Alternativen.
  • Öle für schöne Zähne? Wer in letzter Zeit mal in sozialen Netzwerken unterwegs war, wird vom neuesten Trend für schöne Zähne bereits gehört haben: Öl. Spezifisch Teebaum- und Kokosöl sollen weißere Zähne zaubern. Tatsächlich kann ihr Einsatz das Verfärben vorbeugen, jedoch sind sie keinesfalls Wundermittel für strahlend helle Zähne.
  • Welche Lippenstiftfarbe macht weiße Zähne? Ja, es stimmt tatsächlich: Der richtige Lippenstift kann in Sekundenschnelle zu helleren Zähnen verhelfen. Hat dieser nämlich einen blaustichigen Unterton, wird das Gelb in den Zähnen retuschiert. Das Ganze funktioniert, weil Blau die Komplementärfarbe zu Gelb ist und sich die beiden Töne so gegenseitig aufheben. Allerdings können damit nur Frauen kurzfristig punkten, langfristige Ergebnisse kann nur ihr Zahnarzt erzielen.
Der Mythos: Backpulver und Co.-bitte nicht

Kohle, Backpulver und CO, Schaden für ihre Zähne-Informationen zum Thema bei ihrem Zahnarzt Hans-Werner Schmücker in Ottobeuren
Früher hieß es immer, dass Backpulver, Zitronensaft, Apfelessig und Salz für weißere Zähne sorgen würden. Auch wenn das für eine Momentaufnahme stimmen mag, so greifen diese Hausmittel den Zahnschmelz an und sollten unbedingt gemieden werden! Auch das heutige Trendprodukt Kohle hat einen ähnlichen Effekt: Die ultrakleinen Schleifpartikel kratzen am Zahn und nutzen ihn so ab, wodurch er anfälliger für Krankheiten wie Karies wird.

 



Zähne bleichen - das Zahnbleaching – so strahlen Sie wirklich im neuen Glanz

Wer auf der Suche nach helleren Zähnen ist, kann sich an uns, als ihren Zahnarzt in Ottobeuren und Memmingen wenden. Ich rate Ihnen zuerst zu einer professionellen Zahnreinigung – hier wird jeglicher Belag und Zahnstein entfernt. Dies bewirkt oft schon einen ausreichenden Effekt. Für weißere Zähne gibt es dann auch noch das Zahnbleaching. Jenes sollte unbedingt beim Zahnarzt durchgeführt werden und nicht ohne Vorkenntnisse zu Hause, denn bei nicht fachgerechter Anwendung können solche Produkte mehr Schaden als Nutzen bringen.

Das Jahr 2012 war einschneidend für den Markt frei verkäuflicher Zahnaufheller. Denn der gebräuchliche Wirkstoff zur Aufhellung, Wasserstoffperoxid, durfte nur noch als verschwindend geringer Anteil enthalten sein. Eine neue EU-Kosmetikrichtlinie veranlasste, dass Bleaching-Mittel ab einem Wasserstoffperoxid-Gehalt von 0,1 Prozent ausschließlich in die Hände von geschulten Behandlern bzw. Ärzten, also Zahnärzten, gehöre. Die Gründe dafür sind triftig. Einerseits kann ein höherer Wasserstoffperoxid-Anteil das Zahnfleisch reizen oder gar verletzen, wenn es bei einer fehlerhaften Behandlung damit in Berührung kommt. Andererseits müssen die Voraussetzungen für das Bleaching stimmen. Bei angegriffenem Zahnschmelz, Karies oder freiliegenden Zahnhälsen schädigt die unsachgemäße Behandlung durch das Bleichmittel die Zahnsubstanz erheblich. Da weder die freundliche Drogerie-Verkäuferin noch die Apothekerin des Vertrauens die Kompetenz besitzen, den Zahnzustand zu bewerten, hat die EU-Kommission beschlossen, dass Bleaching Produkte für den Eigenbedarf nicht zumutbar sind. Auch Dental- oder Zahnkosmetiker führen „Zahnaufhellungen“ oder „Wellness-Zahnreinigungen“ durch. Diese Bezeichnungen sind nicht geschützt und können ohne zahnmedizinische Vorkenntnisse in „Zahnkosmetik-Akademien“ z.B. in 3 Tagen für ca. 1.800 Euro erworben werden. Durch den seit 2012 zugelassenen geringen Wirkstoffgehalt sind Bleaching Sets aus der Drogerie, sowie Zahnaufhellungen bei der Kosmetikerin aus medizinischer Sicht äußerst gering im Nutzen und damit in meinen Augen wirkungslos.

Nur in der Zahnarztpraxis kann durch eine sorgfältige Untersuchung und Beratung bestimmt werden, ob die Zähne für ein Bleaching geeignet sind. Selbstverständlich wird bei einem Bleaching der Zähne in der Zahnarztpraxis Schmücker in Ottobeuren, das Zahnfleisch abgedeckt, der Wirkstoff durch eine UV-Aktivierung minimiert und das Ergebnis stets kontrolliert.

 

Schöne Zähne ohne Fehlstellungen und Co.

Nicht nur weiß, sondern wirklich rundum schön sollen unsere Zähne sein. Das heißt auch Zahnlücken und Fehlstellungen beseitigen. Handelt es sich dabei nur um kleine Makel können Veneers – ultradünne Schalen aus Keramik – helfen. Diese kaschieren krumme und beschädigte Zähne.

Fazit: Schöne Zähne für mehr Erfolg

Da weiße Zähne häufig für Erfolg, Autorität und Selbstbewusstsein stehen, ist es auf jeden Fall eine Investition in die Zukunft. Regelmäßiges Zähneputzen, viel Vitamin C und Kalzium können wahre Wunder bewirken. Auch der Verzicht auf Rauchen, Tee und Kaffee kann Verfärbungen vorbeugen und die Zähne heller strahlen lassen.

Wir beraten Sie:  "Denn Zähne sind ihr schönster Schmuck"- Ihr Zahnarzt in Ottobeuren: Hans-Werner Schmücker

Sie haben Fragen zum Zahnbleaching, Zahnschmuck etc. in Ottobeuren, Memmingen und dem Allgäu?

Rufen Sie uns an: 08332-8323


E-Mail
Anruf
Karte
Infos