Aktuelles aus Ihrer Zahnarztpraxis Schmücker in Ottobeuren

  • Frau Vanessa Schlegel unterstützt ab November 2023 unser Team - Seit dem 1.November 2023 unterstützt Frau Vanessa Schlegel als zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) tatkräftig unser Team. Frau Schlegel ist durch ihre sehr gute Ausbildung befähigt die Professionelle Zahnreinigung - ein Hauptbestandteil der zahnmedizinischen Prophylaxe durchzuführen. Ich schätze mich sehr glücklich eine so erfahrene und sympathische Mitarbeiterin gefunden zu haben. Herzlich willkommen im Team.


  • Januar 2023: Das neue elektronische Rezept, kurz E-Rezept, erspart Ihnen Zeit und Aufwand und ist nun in der Zahnarztpraxis Schmücker erhältlich. Doppelte Wege zur Apotheke für die Bestellung und Abholung fallen weg. Folgerezepte innerhalb eines Quartals lassen sich mit dem E-Rezept ausstellen, ohne die Praxis nochmals aufzusuchen. Sie brauchen dafür die App “Das E-Rezept” auf Ihrem Smartphone.
    Ihr Wohl ist uns wichtig! Bleiben Sie gesund!
E-Rezept Zahnarzt Schmücker in Ottobeuren


  • Januar 2023:
    Nach und nach wird meine Zahnarztpraxis in der Ulrichstr.6 in Ottobeuren renoviert. Nach 3 Jahren wurde es in meinen Augen Zeit, meiner Praxis ein kleines "Facelift" zu verpassen.





  • Oktober 2022:
    Seien Sie gespannt, das Baumaterial ist bestellt, meine Zahnarztpraxis wird in den nächsten Wochen nach meinen Entwürfen optisch umgestaltet

  • März 2022:

Spendenaktion für Hospize in Deutschland
In meiner Praxis werde ich bald eine Spendenbox für Zahngold zugunsten der Hospize in Deutschland aufstellen. Dieses Zahngold werde ich persönlich zu einem Goldhändler bringen und den Erlös zu gleichen Teilen für das Kinderhospiz in Bad Grönenbach und dem Hospiz in Arnsberg zukommen lassen.

Im Dezember 2015 wurde das Hospiz- und Palliativgesetz erlassen. Das Gesetz sieht unter anderem vor, dass die Krankenversicherung NUR 95 Prozent der zuschussfähigen Kosten trägt;Der Kostenanteil, den das jeweilige Hospiz selbst tragen muss, beträgt somit fünf Prozent. Diese 5 Prozent müssen durch die Hospize selbst aufgebracht und weiterhin überwiegend durch Spenden eingeworben, aber auch durch ehrenamtliche Arbeit aufgefangen werden. Zudem werden Spendenmittel eingesetzt, wenn Patienten aufgenommen werden, die aus verschiedensten Gründen nicht krankenversichert sind (z. B. Personen ohne festen Wohnsitz). Die auch sonst im häuslichen Bereich übliche Selbstbeteiligung an Arznei- und Hilfsmittelkosten müssen die Patienten jedoch selbst tragen, wenn sie nicht von den Zuzahlungen befreit sind.

Mit ihrer Spende werden Sie zukünftig diese wichtigen Einrichtungen unterstützen können.
Ich danke Ihnen von Herzen für ihre Spende.
Ihr Zahnarzt Hans-Werner Schmücker

  • September 2021 – Wir feiern unser zweijähriges Praxisjubiläum in der Ulrichstr. 6 und bald das fünfjährige Bestehen der Zahnarztpraxis Schmücker in Ottobeuren.
    Im Januar 2017 hatte ich meine Zahnarztpraxis Schmücker, zunächst in der Bahnhofstraße 38 in Ottobeuren eröffnet. Seitdem hat sich viel getan. Wir hatten nicht nur den dortigen Räumen einen frischen Anstrich verpasst und einer umfangreichen Modernisierung auf meine Kosten unterzogen, wir haben auch sicherlich den Praxisablauf, die Behandlungsweise und das Behandlungsspektrum für ihre Zahngesundheit stark verändert, erweitert und umfangreich modernisiert.

    Im September 2019 erfolgte dann sicherlich die größte Veränderung. Die Räumlichkeiten in der Bahnhofstraße wurden schlichtweg zu klein und wurden in meinen Augen vermieterseits leider nur eingeschränkt in Stand gehalten. Sie erfüllten daher nicht mehr die Anforderungen an eine hochmoderne Zahnmedizin und die weltweit höchsten Standards. Durch meinen Umzug in die Ulrichstr.6 bot sich mir die einmalige Gelegenheit, Zahnmedizin auf höchsten Niveau zu verwirklichen, die aber eben nur durch beste räumliche Voraussetzungen erfüllt werden kann. Wie wichtig auch dieser Umstand ist, zeigte sich besonders in der Corona Pandemie. 

    Was aber unverändert geblieben ist, ist der familiäre Umgang mit unseren Patienten, die transparente und persönliche Aufklärung und Behandlung und schlichtweg der Spaß an der Arbeit mit Menschen. Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle meine Mitarbeiterin Frau Gabriele Hamm, die mir in den letzten 5 Jahren stets durch ihr fundiertes Wissen und Können, ihren Fleiß, ihre Zuverlässigkeit und ihren Teamgeist eine unverzichtbare Hilfe und vertrauensvolle Stütze war und ist. Auch meinen anderen Mitarbeiterinnen möchte ich an dieser Stelle herzlichst danken, sowie Frau Gertrud Mathe für ihren unverzichtbaren Einsatz in den ersten Jahren.

    Was mich ferner sehr freut, ist die Tatsache, dass uns viele Patienten noch von Anbeginn der Praxiseröffnung treu geblieben sind. Es ist immer wieder toll, Akten mit noch handschriftlichen Behandlungsdokumentationen zu lesen, die aus einer Zeit stammen, in der von Digitalisierung kaum die Rede war. Bei der Praxisübernahme gab es insgesamt nur einen PC, nun in den neuen Räumlichkeiten sind es fast 20.

    Spannend ist es auch, die Veränderung in der Patientengruppierung zu beobachten. Es besuchen uns nicht nur immer mehr Patienten aus Ottobeuren, sondern es machen sich auch immer mehr Patienten aus umliegenden Städten und Gemeinden wie Memmingen, Markt Rettenbach, Bad Grönenbach, Kempten, ja sogar aus Ulm und München oder der Schweiz die Mühe, uns aufzusuchen, was uns natürlich sehr freut.

    An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Patienten für ihre Treue herzlich bedanken und freue mich sehr über das in uns gesetzte Vertrauen aller Neupatienten. Auch für das Jahr 2022 planen wir bereits weitere Maßnahmen um Ihnen in unserer Praxis modernste, familiäre und beste Zahnmedizin bereitzustellen.  Es bleibt also spannend.

Es grüßt Sie herzlichst

Ihr Zahnarzt
Hans-Werner Schmücker

Zahnarzt Schmücker-2 Jahre in der Ulrichstr., 5 Jahre in Ottobeuren









  • Juli 2021: Modernisierung 4.0:  Die nächste Ausstattungsstufe der Zahnarztpraxis Schmücker, zu einer hochmodernen Zahnarztpraxis im Allgäu in den Behandlungszimmern, wird mit einer digitalen Vorrichtung durch große Bildschirme (für Filme, Videos, Bilder und Röntgenbilder um Ihnen die Behandlung optisch zu erklären und Sie während der Behandlung zu entspannen) im 1. Zimmer vorbereitet
  • April 2021: Die Zahnarztpraxis ist vollständig digitalisiert, Termine können nun direkt individuell und privat im Behandlungszimmer vereinbart werden
  • Dezember 2020: Seit September 2020 unterstützt Frau Cornelia Deininger als zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) tatkräftig unser Team. Frau Deininger ist durch ihre sehr gute Ausbildung befähigt die Professionelle Zahnreinigung - ein Hauptbestandteil der zahnmedizinischen Prophylaxe durchzuführen. Ich schätze mich sehr glücklich eine so erfahrene und sympathische Mitarbeiterin gefunden zu haben. Herzlich willkommen im Team.
  • November 2020 – Wir feiern einjähriges Praxisjubiläum in der Ulrichstr. 6 und bald das vierjährige Bestehen der Zahnarztpraxis Schmücker in Ottobeuren.
    Wie die Zeit vergeht! 
    Anfang November 2019 nahm unsere Zahnarztpraxis Schmücker in der Ulrichstr.6 in Ottobeuren ihren vollen Betrieb auf. Nach 3 erfolgreichen Jahren in der Bahnhofstr. 38 zog unsere Praxis in die neuen, doppelt so großen und hochmodernen Praxisräume in die Ulrichstr.6 um und besteht damit nun bereits seit insgesamt 4 Jahren in Ottobeuren – über dieses Jubiläum freuen wir uns natürlich sehr. Ohne Sie, liebe Patienten und Patientinnen wäre dies jedoch nicht möglich gewesen. Daher möchten wir Ihnen herzlich für das uns entgegengebrachte Vertrauen danken. Gern nehmen wir es als Ansporn, auch in Zukunft alles für ihre Gesundheit zu tun.

    Eine Einladung zur Jubiläumsfeier um meinen herzlichen Dank auszusprechen an alle Patienten, Zahntechniker, Handwerker, Architekten, Planer, Lieferanten, Vermieter, Mitbewohner etc. hoffe ich im nächsten Jahr nachholen zu können. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
    Umso schöner wird dieses Jubiläum werden, wenn wir alle wieder gemeinsam zusammen feiern können, da bin ich mir gewiss.

    Wir freuen uns auf Sie, bleiben Sie bis dahin bitte gesund.

    Ihr Zahnarzt Hans-Werner Schmücker


  • Klimawandel in den Praxen?
    Zahnarztpraxen, die bewusst umweltfreundlich arbeiten wollen, stoßen rasch an ihre Grenzen. Die Corona-Krise und ihre besonderen Hygieneanforderungen verschärfen das Problem noch. Einige Fachzeitschriften haben mich zu diesem Thema befragt. Das Interview wurde allerdings vor der Corona Pandemie geführt (Januar 2020).
  • Folgende Zeitschriften berichten: 
  • DER FREIE ZAHNARZT - Juli/August 2020 (Zeitschrift DER FREIE ZAHNARZT - Juli/AuGuST 2020 (Der FVDZ - Freier Verband Deutscher Zahnärzte - vertritt als Berufsverband die beruflichen Interessen der Zahnärzteschaft. Darüber hinaus bietet der FVDZ unter anderem Kongresse, Seminare und Rechtsberatung an. Die Nachwuchsarbeit umfasst Angebote für Studenten, Berufseinsteiger und neu Niedergelassene. Der Freie Verband gibt zahlreiche Fachpublikationen heraus, unter anderem die monatlich erscheinende Verbandszeitschrift "Der Freie Zahnarzt". Der Verein hat über 19.000 Mitglieder (Zahnärzte, Studenten der Zahnmedizin etc.)
  • Der junge Zahnarzt (volume 11, pages26–33 (2020) vom Springer Medizin Verlag GmbH Zahnärzte for Future?

  • Das Highlight in unserer Schatzkiste für die kleinen Patienten, das PONY
    Als Kind bin ich "fast" immer gerne zum Zahnarzt in meinem Heimatort Olsberg gegangen. An diese Besuche kann ich mich noch gut erinnern. Warum? Das Beste war, dass man sich danach etwas aus der Schatzkiste aussuchen durfte. Ehrensache, dass es bei mir in der Praxis auch so eine Schatzkiste gibt, in die die Kids hineingreifen und sich etwas aussuchen dürfen und das Pony inkl. Haarbürste ist bei Jungs und Mädels am beliebtesten.


  • Ab Juni 2020-März 2021 wird die Zahnarztpraxis Schmücker vollständig digital
    Die Digitalisierung ist einer der Wege, auf die sich unsere Zahnarztpraxis einstellt und deren Möglichkeiten wir nutzen wollen, um auch in Zukunft erfolgreich in der Praxis für Sie als Patient tätig zu sein. Viele Chancen, die uns die digitale Revolution im Gesundheitswesen bringt, werden (insbesondere in unserer sehr technikaffinen Zahnarztpraxis) besonders jetzt in der Coronakrise deutlich. Deshalb wird unsere Zahnarztpraxis in den nächsten Monaten von halb- auf volldigital umgestellt. Mit zahlreichen Vorteilen für Sie als Patient.


  • Januar 2020: Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Freunde der Zahnarztpraxis Schmücker– erneut ging ein Jahr zu Ende und es ist bereits unser 3. Weihnachtsfest mit Ihnen hier in Ottobeuren.
  • Voller Stolz und mit Rückblick auf ein wirklich tolles Jahr 2019, möchte ich mich an dieser Stelle zunächst bei Ihnen allen für Ihr Vertrauen, Ihre Treue und die vielen wunderschönen Momente mit Ihnen in unserer Praxis bedanken. Es ist nicht selbstverständlich, wie sehr Sie alle mich und mein Team aufgenommen und zu einem festen Bestandteil Ihres Jahres haben werden lassen. Für die vielen tollen Geschenke und „Dankeschön“-Karten, für die Geschichten aus Ihrem Leben und die Anteilnahme an unserem, für die freundliche und offene Art und die vertrauensvollen Anliegen mit denen Sie uns besuchen, für Ihren Mut und Ihre Ausdauer und für all die kleinen Gelegenheiten, die meinen Alltag stets bereichern – dafür und für hoffentlich viele weitere dieser Jahre sage ich auch im Namen meines Teams „Danke“! Selbstverständlich möchte ich auch an dieser Stelle nicht meine fleißigen Mitarbeiterinnen vergessen, die in der Regel nicht nur Ihren Aufenthalt in unserer Praxis so angenehm wie möglich gestalten, sondern im Hintergrund auch mich tagtäglich organisieren, damit alles reibungslos laufen kann. Auch meinen Zahntechnikern und Zahntechnikerinnen, den Fahrern und allen Mitarbeitern, die maßgeblich an den kleinen und großen „Meisterwerken“ arbeiten und alles in Bewegung setzen, damit ihr Zahnersatz wunderschön und langlebig wird, möchte ich ganz herzlich danken.

    Bleiben Sie uns treu, empfehlen Sie uns weiter – eine zahnschmerzfreie Winterzeit, herzlichst Ihr Zahnarzt Hans-Werner Schmücker

  • Der kleine Praxiswichtel ist auch im Dezember 2019 wieder unser Gast




  • Im Januar 2019 wurde ein weiteres Behandlungszimmer in unserer Praxis mit einer neuen und hochmodernen Behandlungseinheit, der KaVo Primus 1058 Life (die in allen Arbeitsschritten und Bedürfnissen optimal auf Sie zugeschnitten ist) für Sie eingerichtet


  • Im Dezember 2018 hatten wir Besuch von einem Wichtel, haben all die Süßigkeiten Spuren hinterlassen?,... mehr erfahren Sie unter unserer Facebook-Seite


  • Liebe Patienten, was gibt es Schöneres, als einen belebenden Spaziergang im sonnigen Herbst 2018. Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit und bleiben Sie gesund. 
    Ihr Zahnarzt Hans-Werner Schmücker

  • Im Juli 2018 besuchten uns zahlreiche Kinder vom Kindergarten "Arche Noah" in Ottobeuren
    Beim Besuch der Praxis stand nicht nur das Lernen, sondern auch der Spaß im Mittelpunkt. So konnten die Kinder abwechselnd mit dem Stuhl hoch und runter fahren, mit der Multifunktionsspritze spielen und den Wasserbecher mit dem Sauger ausschlürfen. Natürlich wurde den Kindern auch gezeigt, wie eine Füllung gelegt wird und wie Röntgenaufnahmen gemacht werden. Zahlreiche Fragen wurden gestellt und beantwortet. Wichtig ist aber, dass die Kinder den Tag in angenehmer Erinnerung behalten, so dass sie sich auf einen Besuch beim Zahnarzt freuen und die jüngeren und nicht anwesenden Kinder positiv „anstecken“. Ein Foto, welches alle Kinder beim Besuch zeigte, wurde uns übergeben: Lächelnde Gesichter in der Zahnarztpraxis, vielen Dank für den Besuch und die tolle Vorbereitung auch an das Team der "Arche Noah" in Ottobeuren


  • Ab Mai 2018 begrüßen wir Sie in unserem neuen Prophylaxezimmer
    mit einem wunderschönen Deckenbild zur Entspannung und modernen Farben können Sie die Zahnreinigung entspannt genießen
  • Ab März 2018 begrüßen wir Sie in unseren neuen Wartebereichen
    modern, atmosphärisch und mit kühlen Getränken und einem Kaffee bei Bedarf, "so werden Minuten der Wartezeit zur Erholung"
  • Ab Oktober 2017 - Erleben Sie als Patient ein neuartiges Behandlungskonzept durch unsere neue Behandlungseinheit, der KaVo ESTETICA E70 Vision, die in allen Arbeitsschritten und Bedürfnissen optimal auf Sie zugeschnitten ist 
    Auch in puncto technische Ausstattung möchten wir immer auf dem neuesten Stand sein. Ab sofort dürfen Sie sich über unsere hochmoderne Behandlungseinheit KaVo ESTETICA E70 Vision freuen. Diese sieht nicht nur sehr gut aus. Der Hersteller hat bei der Einheit ein Höchstmaß an Funktionalität und Bequemlichkeit für den Patienten kombiniert. Sie ermöglicht uns ein noch effizienteres Arbeiten und die volle Konzentration auf Sie und Ihre Behandlung.
  • „Schwebender Stuhl“ mit neuen, leicht verstellbaren Armlehnen
  • Touchscreen mit direktem Zugriff auf alle wichtigen Patientendaten
  • Integrierte automatisierte Hygienefunktion

    "Nehmen Sie Platz und entspannen Sie sich, während wir uns um Ihre Zahngesundheit und Zahnästhetik kümmern."
  • Ab März 2017 in unserer Praxis - Digitales Röntgen - in allen Behandlungszimmern
    Unsere Praxisräume sind seit dem 20.März 2017 mit digitalen, hoch fortschrittlichen Röntgen- und Auswertungsgeräten ausgestattet, die Aufnahmen einzelner Zähne ermöglichen ohne den Behandlungsstuhl in unseren drei Behandlungszimmern verlassen zu müssen. So ist es möglich, auch versteckte Karies, zum Beispiel in den Zahnzwischenräumen zu erkennen und dann zu behandeln. Neben den Vorteilen der besseren Diagnostik zum Nutzen des Patienten gliedert sich digitales Röntgen reibungslos in den Behandlungsablauf ein. Fast ohne Zeitverlust und Wartezeiten gelangt das Röntgenbild in sehr kurzer Zeit gestochen scharf auf den Monitor im Behandlungszimmer und steht somit für die Besprechung zwischen Patient und Ihrem Zahnarzt zur Verfügung. Diagnosen und Erläuterungen können somit gemeinsam besprochen und erklärt werden.
    "Denn Ihr Verständnis über alle weiteren Behandlungsschritte und ihre Diagnose ist mir persönlich als ihr Zahnarzt sehr wichtig."

    Weitere Vorteile des digitalen Röntgens
  • Dank modernster Röntgentechnologie ist die Strahlenbelastung für Sie als Patient nur minimal. Die Strahlenreduktion beträgt bis zu 90% gegenüber konventionellen, analogen Röntgensystemen. 
  • Für interdisziplinäre Abklärungen (Überweisung an Kollegen der Kieferorthopädie, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie) können die Röntgenbilder problemlos elektronisch an diese Behandler übermittelt werden oder Ihnen digital und als Ausdruck mitgegeben werden.

Ihr Zahnarzt Hans-Werner Schmücker

E-Mail
Anruf
Karte
Infos