Mein Blog:

In diesem Blog möchte ich Sie als Patient informieren und über neueste wissenschaftliche und allgemeine Erkenntnisse im Spektrum der Zahnmedizin in Kenntnis setzen, aber auch über meine persönlichen Vorlieben, eben alles rund um die Zahnarztpraxis Schmücker und ihren Zahnarzt.


Dramatische Situation bei der Versorgung vulnerabler Gruppen an den Universitätskliniken

Schwer kranke Kinder und Erwachsene, sehr kleine Kinder, Menschen mit Behinderungen und sehr alte Patientinnen und Patienten – sogenannte vulnerable Gruppen – benötigen nicht selten eine Vollnarkose für den zahnmedizinischen Eingriff. Die Wartezeiten für Behandlungen in Vollnarkose betragen demnach im Schnitt derzeit viereinhalb Monate – im Jahr 2009 lagen sie noch bei drei bis vier Wochen. Weitere Informationen.

 

 

Mundbakterien: Mögliche Ursache für Morbus Crohn

Obwohl die genaue Art und Weise, wie Bakterien aus dem Mund in den Darm gelangen, noch nicht vollständig verstanden ist, könnten bessere Tests und Behandlungen entwickelt werden, wenn dieser Zusammenhang weiter erforscht wird.


Implante für mehr Lebensqualität im Alter

Insbesondere Zahnlosigkeit im Unterkiefer hat einen negativen Einfluss auf die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität, die allgemeine Zufriedenheit, das Kauvermögen und den Ernährungsstatus . Dies kann bis zur zur sozialen Isolation führen, etwa wenn Ältere wegen schlecht sitzender Prothesen Zusammenkünfte mit anderen vermeiden. Schon zwei Implantate können ausreichen, eine Unterkieferprothese bei totaler Zahnlosigkeit unabhängig von den Halteelementen (Kugelanker, Locator, Steg) zu stabilisieren


Beiträge:

Psyche und Zähne hängen eng zusammen

Zahnschmerzen ohne körperlichen Befund oder nächtliches Zähneknirschen sind oft ein Hilferuf der Seele. Stress, Ängste oder unbewältigte innere Konflikte können Ursachen für solche psychosomatischen Beschwerden sein.  

Zehnfache Hygienekosten im Vergleich zum Hausarzt

Die Gesamthygienekosten in Zahnarztpraxen in Deutschland betrugen bereits 2016 im Durchschnitt rund 70.000 Euro. Seit 1996 sind die jährlichen Gesamthygienekosten einer Einzelpraxis von rund 28.000 Euro auf rund 65.000 Euro (2016) gestiegen. Im Vergleich mit einer nahezu zeitgleich durchgeführten Studie des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung (Zi) übersteigen die Hygienekosten einer Zahnarztpraxis die einer Hausarztpraxis um etwa das Zehnfache.

Spekulanten greifen nach Arztpraxen

Nahezu unbemerkt von der Öffentlichkeit haben Finanzinvestoren in den vergangenen Jahren hunderte Arztpraxen in Deutschland aufgekauft. Sie spekulieren auf hohe Gewinne. Und das hat Folgen für Ärzte und Patienten


Hilfe bei Mundgeruch

Die Auslöser für schlechten Atem liegen hauptsächlich im Mund selbst, und zwar zu etwa 90 Prozent. Mediziner sprechen hier von Foetor ex ore (wörtlich: übler Geruch aus dem Mund). Hat der Betroffene den Mund geschlossen, riecht auch sein Gesprächspartner kaum etwas. Der Geruch entsteht vor allem durch mangelnde Mundhygiene und Zahnprobleme, durch einen trockenen Mund, durch Substanzen, die auf Speichel und Mundschleimhaut wirken, wie bestimmte Speisen oder Zigarettenrauch, aber auch durch Entzündungen und mitunter Tumore im Bereich der Mundhöhle.

Warum übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen nicht alle Zuzahlungen bei Zahnersatz und Füllungen? Ihr Zahnarzt Hans-Werner Schmücker erklärt es Ihnen gerne
Warum übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen nicht alle Zuzahlungen bei Zahnersatz und Füllungen?

Nicht die beste, sondern nur eine ausreichende, zweckmäßige und wirtschaftliche Versorgung wird von den Krankenkassen gezahlt - mehr nicht. Selbst wer sich für die Regelversorgung entscheidet, also für den Zahnersatz, den die Krankenkasse bei ihrem Befund als unterste Standardlösung vorsieht, bekommt nicht die komplette Zahnbehandlung bezahlt, sondern lediglich die Hälfte davon.

Parodontitis verdoppelt Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse

Eine aktuelle Studie aus Schweden konnte zeigen, dass Parodontitis das Risiko eines Herzinfarkts, eines Schlaganfalls oder einer schweren Herzinsuffizienz nahezu verdoppelt






In eigner Sache: 


Was tun wenn das Haustier zum Beispiel die Katze vermisst wird oder man ein verletztes Tier findet?

Button-Text


Fundtiere verursachen natürlich keine Kosten. Abgabe bei verletzten Tieren in der nächstgelegenen Tierarztpraxis, Abgabe von Fundtieren oder geschwächten Tieren in erster Linie im Tierheim. Allerdings ist dort die Lage im Moment sehr schwierig, da Aufnahmestopp. Falls Totfunde oder Fundtiere in Ottobeuren - Sontheim - Markt Rettenenbach und nahe Umgebung bin ich immer telefonisch zu erreichen.  Frau Dunja Kaller aus Ottobeuren besitzt ein Chipauslesegerät und ist immer unterwegs um zu helfen. Verletzte Fundkatzen dürfen in der Gemeinschaftspraxis Amendingen 24 / 7 telefonisch angekündigt abgegeben werden, natürlich völlig kostenfrei.
Falls kein Besitzer ermittelt werden kann, wird die Katze dann dem Tierheim Memmingen übergeben.











© 2023 - Zahnarztpraxis Schmücker  


E-Mail
Anruf
Karte
Infos