Mundbakterien: Mögliche Ursache für Morbus Crohn?

Die Chronische Darmkrankheit Morbus Crohn ist eine weltweit verbreitete Erkrankung, von der schätzungsweise vier Millionen Menschen betroffen sind. Sie äußert sich durch Symptome wie Müdigkeit, Durchfall, Bauchschmerzen, Gewichtsverlust und Mangelernährung. In früheren Untersuchungen wurde bereits herausgefunden, dass das Mikrobiom des Darms eine entscheidende Rolle bei der Entstehung dieser Krankheit spielt.

Neuere Studien zeigen nun, dass Menschen mit Morbus Crohn eine weniger diverse Darmflora aufweisen und höhere Konzentrationen von Bakterien mit entzündungsfördernden Eigenschaften haben. Interessanterweise wurde in einer aktuellen Untersuchung festgestellt, dass Menschen mit Morbus Crohn im Vergleich zu gesunden Personen auch eine andere Zusammensetzung von Bakterien im Mund aufweisen. Einige Bakterienarten, die im Darm von Menschen mit Morbus Crohn häufiger vorkommen, sind auch im Mund vorhanden, was darauf hindeutet, dass diese Bakterien möglicherweise den Weg in den Darm finden.

Insbesondere ein Bakterium namens Veillonella parvula, das normalerweise im Mund vorkommt und mit Krankheiten wie Parodontitis und Meningitis in Verbindung gebracht wird, wurde vermehrt im Darm von Morbus Crohn-Patienten nachgewiesen. Es konnte nachgewiesen werden, dass dieses Bakterium im unteren Darmtrakt überleben kann.

Obwohl die genaue Art und Weise, wie Bakterien aus dem Mund in den Darm gelangen, noch nicht vollständig verstanden ist, könnten bessere Tests und Behandlungen entwickelt werden, wenn dieser Zusammenhang weiter erforscht wird. Untersuchungen bei Mäusen legen nahe, dass Entzündungen im Mund zu einer übermäßigen Vermehrung bestimmter Bakterien führen können, was wiederum zu Entzündungen und einer überaktiven Immunreaktion führt. Dies könnte auf eine mögliche Ursache von Morbus Crohn hinweisen.